Schluesselbeinbruch (Claviculafraktur) - Tipps und Links

Bericht Alfred aus der Schweiz



Von: Alfred Casutt (...)
An: hannes.birnbacher (...)
Betreff: Schlüsselbeinbruch...
Datum: Thu, 22 Dec 2005 09:31:18 +0100

Hallo Hannes,
Einer aus der Schweiz der was beitragen kann, vielleicht willst es in Deine Seite aufnehmen, sicher würde es dem Einen oder Andern helfen mal was positives zu lesen.


Schluesselbeinbruch und doch beweglich!

30. November 05, blöder kann man nicht mit dem Motorrad umfallen, die Maschine ist keinen Meter gefahren, es war im Stand, der linke Fuss hatte keinen Halt gefunden, ich bin in Leere getappt, Folge, ich bin einfach umgefallen, die Maschine gleich auf mich. Passanten haben mir dann geholfen aufzustehen.
Der Hausarzt völlig überlastet, nur noch ein Weg offen, Spital zur Notaufnahme. Da sass ich dann, Schmerzen im Rahmen nicht extrem. Das Theater mit Blutdruckmessen usw. hab ich bald mal abgeblockt, die Röntgenaufnahmen hätte man auf zwei reduzieren können, die 5 Bilder waren sicher nicht nötig. Aber was sehr nötig ist: mit dem Patienten reden, sagen Achtung halten Sie die Luft an! Aber eben, die Apparaturen müssen amortisiert werden, darum 5 Bilder!

Eigentlich konnte ich es kaum fassen dass ich etwas gebrochen hab, meine Zweifel waren fast so stark dass ich an eine Fehldiagnose dachte.

Die Nacht war nicht das Problem, nur aufstehen hat Probleme gemacht. Schmerztabletten, jede Tablette muss vom Körper wieder abgebaut werden, Schmerzen sind gemacht damit man keine falschen Bewegungen macht, sind also zur Schonung anzusehen. Darum hab ich auch nur meine Tabletten die ich bereits zu Hause hatte genommen. Haben den Zweck erfüllt.

Mein e-mail ans Spital einige Tage später hatte dann perfekte Reaktion, der Hr. Prof. hat sich persönlich gemeldet! Erklärt, das Schlüsselbein ist gebrochen, glatter Bruch! Die Knochenhaut nicht durchstossen, hält also die Bruchstellen zusammen! Aus diesem Grund ist es möglich die Hand auf den Kopf zu legen, den Arm nach hinten zum Rücken zu biegen! Alles erklärt! Was der Prof. nicht wusste dass ich bereits am Unfalltag mit meinem Motorrad zum Mechaniker gefahren bin, anschliessend meine Besorgungen machte, selbst zum Arzt bin ich gefahren, darum meine Zweifel!
Jetzt drei Wochen später, fühle ich mich ok, darf gewisse Bewegungen nicht machen, sonst kommt ein Schmerz! Folglich ist der Bruch noch nicht 100%ig verheilt.

Nicht jeder Bruch ist ein schlimmer Bruch, nicht jeder Patient ist ein Heullappen. Aber ich bin dankbar, dass meine Knochen auch jetzt noch im Rentenalter in prima Verfassung sind! Uebrigens, die Gesundheit dürfte wirklich von dem abhängen was wir so in den Mund stecken, gesunde Ernährung ist ein Schlüssel für die Verfassung des Körpers.

Mit freundlichen Grüssen, Alfred

PS vielleicht hilft es dem einen oder andern so was mit positiven Augen zu sehen. Ich fahre schon wieder auf meinem Motorrad, Feierabendverkehr kann ich als Rentner ja umgehen, nur bei trockener Strasse! Aber die Gegend Basel / Elsass / Schwarzwald ist ja fas eine Sonneninsel.

Zurück zur Hauptseite Zurück zu "Berichte"

nach oben
zurück zur Hauptseite
Stand: 05.03.2006

Valid HTML 4.01! Valid CSS!