Schluesselbeinbruch (Claviculafraktur) - Tipps und Links

Forumbeitrag und Mail von Paul aus Wien


Zurück zur Hauptseite Zurück zu "Berichte"

020
14.07.2005, 01:44 Uhr
spp

Hallo!

Ich bin neu hier und dachte das mein Schlüsselbeinbruch auch ganz gut in diesen Thread passt.

Also ich habe mir am 16.4.05 das rechte Schlüsselbein, bei einen blöden Sturz vom Fahrrad gebrochen.....
Bin gleich ins Krankenhaus gefahren. Dort bekam ich einen Rucksackverband, und mir wurde gesagt ich soll in 2 tagen nochmal kommen, damit sich das dann der Primar anschauen kann, und entscheidet ob es operiert werden soll.

Gesagt getan, kam 2 tage später. Der Primar fragte mich ob ich den Arm in zukunft normal bewegen will.....wenn ja muß operiert werden. Also wurde ich am nächsten tag gleich operiert., und mein schlüsselbein wurde an einen "Bohrdraht" aufgefädelt, welcher (zu diesem zeitpunkt) 5- 6 mon. drin bleiben sollte-

Ich weiß jetzt nicht ob der Bohrdraht das selbe ist wie der Titan- Nagel, schaut aber zumindest auf dem Röntgn aus wie ein Nagel..

Tja und nun zu meinen weiteren verlauf.
schmerzmittel bekam ich nur einmal und zwar nach der op, sonst war es ziemlich erträglich.
1 tag nach der op wurde ich entlassen, und "sollte" für die nächsten 3 wochen den arm mittels Dreieckstuch am Körper stabilisieren, und in 1 woche wieder zur nachuntersuchung kommen.
Das Dreieckstuch trug ich aber nur 5 tage, da mir diese haltung ( arm am Körper) mehr weh tat als ich wenn ich ihn normal hängen lies und ein bisserl bewegte. Im nachhinein glaube ich war das auch eine gute entscheidung, da dadurch die schultermuskulatur nicht so verkümmerte als wenn ich es 3 wochen tragen würde.
Bei der nachuntersuchung meinte der arzt das alles sehr schön aussehe und das ich das Tuch eigentlich nur noch diese woche tragen müsste bzw. sollte ( für die nachuntersuchung hatte ich den arm wieder ins tuch gelegt), da es durch den Bohrdraht sehr gut fixiert ist, und nichts passieren könnte.
Die Schmerzen waren zu diesem Zeitpunkt schon sehr erträglich bis kaum wahrnembar, so das ich auch wieder probierte. auto zu fahren... da auch hier der arzt meinte es würde schon gehen..... wohlgemerkt es war erst eine woche seit der op vergangen.

Der nächste Termin war den erst wieder nächste woche, zum nähte ziehen, und dann wieder erst in 2 wochen (also 4 wochen nach der op) zu nachuntersuchung.

Bei der nachuntersuchung kam halt heraus, daß das ganze sehr schön und gut verheilt... der arzt war sogar ein wenig überrascht wie problemlos ich mir mein t-shirt auszog.
Obwohl ich in diesem zeitraum doch ein kleines problem hatte, mir kam es so vor als wanderte der bohrdraht nach lateral ein bisserl raus, und drückt auf einen nerv. Und tatsächlich konnte man am röntgen sehn, das der bohrdraht ein klein wenig rausstand. Aber laut Arzt ist das kein problem , und nach ein paar tagen war der schmerz wieder weg. (ich weiß jetzt nicht ob er wirklich auf einen nerv drückte, mir kam es vom schmerz halt so vor).
Desweiteren fragte ich den Arzt, wann ich wieder krafttraining machen könnte. Er meinte erst in 4 wochen ( 8 wochen nach der op), ich soll der natur doch ne chance geben.
Aber das war mir doch a bissl zu lang, deshalb fing ich 1 woche später mit leichten gewichten wieder an, und steigerte mich halt langsam.

8 wochen nach der op, war ich dann bei meiner bisher letzten nachuntersuchung.
ZU diesen Zeitpunkt hatte ich keine schmerzen, probleme, oder sonstige beschwerden mehr, ich konnte den arm problemlos in alle richtungen bewegen, und am röntgen sah man auch das es sehr schön verheilte, hab sogar einen freund beim umzug geholfen, und keine schmerzen dabei gehabt.
Deshalb beschloß der Arzt, den Bohrdraht schon ende juli rauszunehmen ( als 3 monate nach der op).

da und nun warte ich halt auf meine op am 26 juli ... falls es jemanden interessiert, ich habe auch die röntgenbilder vom bruch bzw mit nagel am pc, und auch bilder von den nähten...

mfg Paul


Hier die Bilder (anklicken für große Version, mit der Back-Taste zurück zum Text):

clavicula
Am Tag des Unfalls 17. 4. 05
schluesselbeinbruch
1 Tag nach der Op 20.4. 05

Prevot-Nagelung
4 Wochen nach der Op 18.5.05
Schluesselbein-Operation-Narbe
Narbe 14. Juli 2005

021
14.07.2005, 08:39 Uhr
hannes49

Danke für Deinen Bericht! Darf ich ihn denn per cut & paste als dritten Erfahrungsbericht auf http://schluesselbein.info/clavicula-blogs.html bringen (...)




Von: "Paul (...)
An: hannes.birnbacher@gmx.de
Betreff:
Datum: Thu, 14 Jul 2005 12:16:06 +0200 (MEST)

Hallo.

Ja natürlich kannst du es als 3ten erfahrungsbericht veröffentlichen. (...)


nach oben
zurück zur Hauptseite
Stand: 30.07.2005

Valid HTML 4.01! Valid CSS!