Schluesselbeinbruch (Claviculafraktur) - Tipps und Links

Vorläufiger Bericht Sven aus Hessen


Zurück zur Hauptseite Zurück zu "Berichte"

Bericht:
"Ich hatte am 20.07.2007 ein einen Wegeunfall mit dem Fahrrad und habe mir 
die Clavikula - links gebrochen.
Diese Verletzung wurde in der Notaufnahme des  Hochwald-krankenhauses-Bad
Nauheim mit einem Rucksackverband behandelt. Meine  regelmäßigen
Kontrollbesuche habe ich wahrgenommen.
Da ich nach 4 Wochen das Gefühl hatte, daß die beiden  Knochen
schief zusammen wachsen, beweglich sind und die Schmerzen nicht  nach lassen,
habe ich verlangt, daß ich die Röntgenbilder sehen kann.
Ich bekam sie dann das 1. Mal zu sehen, jedoch kann mein PC die CD  nicht
lesen.
Als mich der Arzt dann nach 4 Wochen wieder arbeiten schicken wollte, habe 
ich in der Uniklinik Gießen einen Termin bekommen.
Dort hat Frau Dr. (...) entschieden zu operieren.
Am (...) war ich zum Op-Vorbeitungstermin in  Gießen allerdings bei 2
anderen Ärzten, die mich nach Hause  schickten, da sie sich
gegen eine OP entschieden haben. Die Schmerzen waren  immer noch da.
 
Da ich immer noch Schmerzen hatte wechselte ich am (...).2007 zur 
BG-Unfallklinik Frankfurt. Dort entschied Dr. (...), daß ich unbedingt operiert  werden
muß.
Dort wurden alle Voruntersuchungen EKG, Blutabnahme, Vorgespräch 
durch geführt und am Abend vor der OP als ich schon auf der Station lag 
entschieden sich Dr. (...) und Dr. (...) plötzlich dagegen und ich war eine 
Woche zur stationären Physiotherapie in der BG-Unfallklinik, ohne daß
irgendein  Arzt nochmal zu mir gekommen ist. 
Nach einer Woche erfuhr ich von einer Stationsschwester, daß ich entlassen 
werde. Als ich nachfragte, ob nochmals ein Arzt mit mir spricht, wurde
veranlaßt,  daß Dr. (...) nochmal zu mir kommt.
 
Am 17.9.07 ging ich dann zu einer kleinen Praxis in Bad Nauheim, da ich wieder Schmerzen hatte. Dort wurde ich weiterhin krank geschrieben, aber nichts wurde unternommen. 
Nach mehreren Telefonaten mit der Berufsgenossenschaft bekam ich am 
(...).2007 einen Termin zur Reha-Sprechstunde im Vincenz Krankenhaus Mainz  bei
Dr. (...) Er entschied sich für eine OP und diese wurde durchgeführt. Danach hatte ich weiterhin Probleme und war öfter arbeitsunfähig.
 
Am 12.11.2008 wurde die Metall-Entfernung durch die (...)Klinik Giessen vorgenommen. Die Narbe hatte sich entzündet, beim Fäden ziehen wurden Fäden nicht entfernt was starke Schmerzen bereitete 2mal mußte ich in die Klinik, um  die verbliebenen Fäden entfernen zu lassen. Als ich mit Physioterapie begann stellte meine Therapeutin fest, daß die gesamte Narbe auf der Clavikula fest war, daher war jede Bewegung eingeschränkt  und der Bereich schmerzte.
 
Ich begann eine spezielle Narbentherapie bei der Ergotherapie (...), um die Narbe wieder zu lösen. Die Narbe ist nun frei  beweglich. Leider geht es mir immer noch sehr schlecht, jede Bewegung spannt und drückt, obwohl ich wöchentlich zwischen 2-4 Mal Physioterapie mache, die kuzzeitig lindert. Es bildet sich eine Kallusbeule neben der Bruchstelle, die immer mehr 
stört und wächst. Das Clavikula-Brustbeingelenk ist oft dick schmerzt und 
drückt. Die Bänder und Sehnen in diesem Bereich spannen und brennen.
 
Seit Januar befinde ich mich in Kurzarbeit und arbeite ca. 5 Tage/Monat, 
daher konnte ich 2009 von Krankschreibungen absehen.
Ich habe es wirklich so geschrieben wie ich es als Patient erlebt habe.
Natürlich bin ich nach so langer Zeit und solch relativ einfacher 
Verletzung sehr frustriert. Ich weiß nicht ob es für mich noch eine Rettung gibt. Zu allem bin ich bereit, um wieder gesund zu werden und das war ich von Anfang an, leider hatte 
ich bisher kein Glück mit dieser einfachen Verletzung.
 
Bis zum Unfall war ich sehr sportlich aktiv und bin ca. 15000 km/Jahr Rennrad/Straßenrad gefahren...bei jedem Wetter. Nun habe ich kaum noch Lust dazu, weil die Schulter drückt und spannt und keine rechte Lebensfreude mehr aufkommt. Meine Freizeit (duch die Kurzarbeit sehr viel) verbringe ich mit  Therapie."
 
Anmerkung: Sven hat mir eine Ausfertigung eines Berichtes für seinen Arzt mit der Anfrage gesandt, ob ich den Vorgang veröffentlichen wolle. Obiger Bericht ist ein Auszug von mir daraus und daher als "vorläufig" bezeichnet. Ich erwarte noch einen vollständigen Bericht, hoffentlich dann mit einem glücklichen Ende.
Hannes Birnbacher, 26.6.2009


nach oben
zurück zur Hauptseite
Stand: 30.07.2005

Valid HTML 4.01! Valid CSS!